15. - 18. Juni 2023 / Kägsdorfer Strand

Warum das letzte ?

15. - 18. Juni 2023

News

News

News

_DSC5231

Ihr Lieben,

ihr habt lang genug gewartet! Wie versprochen erzählen wir euch heute das Wann, Warum und Wie zum LETZTEN ZUPARKEN.
 
Das wichtigste zuerst: Unser Vorverkauf startet am 17. Dezember 2022 um 17:17 Uhr im Onlineshop. Wer auf Nummer sicher gehen – und gern ein ‘echtes’ Ticket in den Händen halten – möchte, kann auch schon um 16:16 Uhr bei uns im Surfshop vorbeischauen und sich eins erhaschen. 
 
Warum das letzte Mal?
Aufhören, wenn es am schönsten ist. 
 
Es ist wahr! Zuparken wird 2023 nicht nur in die 17te Runde gehen, sondern leider auch in die Letzte. Das ist eine sehr traurige und schwere Entscheidung, die uns allen nicht leicht gefallen, aber mittlerweile unvermeidbar ist. 
 

Wir wollen unsere Beweggründe mit Euch teilen: 

Zuparken ist für uns nicht nur ein Surffestival, Nähe Kühlungsborn – es bedeutet für uns Familie, Freundschaft, Supremesurf DNA, Liebe und das Gefühl, nach Hause zukommen. Vier Tage surfen, feiern, abschalten, sich frei & verbunden mit der Natur fühlen. 
Doch über die letzten Jahre nahmen die bürokratischen Hürden, Eilanträge und Klagen zu. Die Kosten für Gutachten, Konzepte und gerade deren Dokumentation machen von Jahr zu Jahr einen immer größeren Teil aus. Diese Aufgaben und Verantwortungen können nicht mehr von StudentInnen, HelferInnen und SympathisantInnen übernommen werden, sondern benötigen Profis ;). 
Darunter leiden die eigentliche Leichtigkeit und der emotionale Kern – das Herz des Festivals. 
 
Wir waren lange Zeit entschlossen, für diesen besonderen Ort und für euch – die Menschen dahinter – diesen steinigen Weg zu gehen.
Jedoch wollen wir nicht einfach immer weitermachen, immer mehr Kompromisse mitgehen und dann einige Jahre später ein Fest feiern, was einfach kein zuparken mehr ist. Halber Strand, verkürzter Parkplatz, eingeschränkte Surfzone, Zuparken im September und viele weitere Punkte, die sich ankündigen. 
 
Zuparken verdient ein würdiges Ende, keine lebenserhaltenden Maßnahmen. Mit allen gemeinsam und im Juni. Mit den Artists der letzten Jahre. Mit Euch allen. Wir wollen zusammen die letzten 17 Jahre Revue passieren lassen und uns über den Moment und die zuparken Momente freuen. 2023 zum Besten zuparken aller Zeiten machen.
 
Hier sei gesagt, dass wir die Zusammenarbeit mit allen Ämtern und Behörden sehr schätzen und ihre Sicht nachvollziehen können und möchten auch ein großes Danke sagen, dass wir 17 Jahren lang immer Lösungen gefunden haben. DANKE!

Doch wir fühlen – man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist. 

 
Und das mit einem Knall: Unser Wunsch, nach einem zuparken, wie wir es alle kennen und lieben, wurde erhört!: Das zuparken wird im Juni stattfinden! Ein letztes, vertrautes zuparken, wie damals 2005, als alles anfing. 
Zuparken 21’ und 22’ haben wir bewusst im Spätsommer stattfinden lassen, der Natur zuliebe. Wir haben bereits unsere Gedanken zu Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Wetter mit euch geteilt und uns ist bewusst, dass das Gebiet um Kägsdorf eine sensible Area ist. Dennoch haben wir uns mit den Fachleuten zusammengesetzt und ein Konzept erstellt, um das allerletzte Mal zuparken – sogar im Frühsommer – mit euch feiern zu können. Und es gibt noch mehr tolle Neuigkeiten. Die Ranch wird noch näher – direkt an die Wiese – angrenzen. Bedeutet, es gibt nur Strandparkplätze – ihr wisst, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Und auch das Line-up, soll ganz nach dem Motto „ein zuparken, wie wir es kennen“ aufleben, mit dem einen oder anderen Artist der letzten Jahre ;).
 
Nun gehen wir das letzte Mal in den Vorverkauf mit unseren ZUPARKEN-TICKETS. 
Lasst uns gemeinsam zuparken gebührend verabschieden. Das heißt ein letztes Mal Longboardjam, ein letztes Mal Yoga am Strand, ein letztes Mal Eastcoastrun, ein letztes Mal vor der Bühne richtig abgehen, ein letztes Mal mit dem Bulli am Strand stehen und zusammen den schönsten Sonnenuntergang von der Klippe genießen – es wird ein Fest! Es wird DAS LETZTE ZUPARKEN.
Ein Abschied wahrscheinlich mit einem weinenden und einem lachenden Auge, aber dafür unvergesslich – mit euch zusammen. 
Bis ganz bald – wir können es kaum erwarten. 
 
Eure Crew

Happy New Year! <3

Ab jetzt ist unser Ticketshop geschlossen. Vielleicht gibt es aber bald nochmal eine Chance auf die letzten verbliebenen Tickets? 😉

Weiterlesen »
Shopping Basket