Das neue zuparken Datum steht fest!

Liebe zuparken-Familie,

Vom 16.09. – 19.09.2021 feiern wir 15 JAHRE ZUPARKEN am Kägsdorfer Strand! TSCHAKKA!

Heute sind genau 1 Jahr und 316 Tage vergangen seit dem letzten zuparken. Kaum zu glauben, dass wir ein ganzes Jahr ohne unser Lieblingsfestival verbringen und dann auch noch den 15. Geburtstag verschieben mussten! Unsere Entscheidung im Umgang mit dieser besonderen Situation war ziemlich einfach: Wir nehmen sie, wie sie ist und machen das Beste draus!

Mit frischem Wind in den Segeln steuern wir nun auf einen wunderbaren September zu: Gemeinsam an den Strand rollen, einparken, zuparken, Kaffee im Bulli, tanzen am Strand…anders, aber ganz bestimmt gemeinsam. Sicher wundert ihr euch über das ungewöhnliche Datum. Wir möchten euch unsere Entscheidung gern erklären:

zuparken im September

Der Juni war immer unser Monat — der Bulli musste blitzblank sein und spätestens jetzt laufen. Wir haben gemeinsam vorgeglüht und sind durch blühende Mohnfelder zum Strand gerollt. Kaum angekommen wusstet ihr: Jetzt ist Sommer!

In den letzten 15 Jahren hat sich jedoch eine Menge geändert: Die Sommer sind wärmer, unser Verständnis für das Klima und die Auswirkung unseres Handelns auf die Natur ist viel ausgeprägter. Auch eine solche Pandemie war bisher einfach undenkbar.

Seit Stunde Null war der Schutz des wunderbarschönen Gebietes um den Riedensee unser oberstes Gebot. Die Behörden haben uns stets positives Feedback gegeben und bestätigt, dass unser Strandparkplatz nach dem zuparken sogar besser aussieht als davor. Wir haben immer mehr gemacht als von uns erwartet wurde und wollten eine Vorzeigeveranstaltung sein mit den besten Besuchern der Welt. Die Natur, das Surfen und Vanlife in Kägsdorf sind für uns nicht wegzudenken. Wir möchten das für uns alle erhalten und gleichzeitig aktiv werden für eine bessere Zukunft. Gemeinsam wollen wir einen Schritt weiter gehen und dafür braucht es neue Wege.

Eine neue Tradition

Es wird also Zeit, eine neue Tradition einzuläuten und sich konsequent für eine gemeinsame, grünere Zukunft einzusetzen. Ein sehr wichtiger Schritt ist es, das zuparken im September stattfinden zu lassen.  Als krönender Abschluss eines ausgiebigen Sommers. Auf diese Weise können wir die heimischen Vögel während ihrer Brutzeit schützen und langfristig das friedliche Naturschutzgebiet um den Riedensee erhalten. Nachhaltigkeit, bewusster Umgang mit der Natur und eine möglichst ökologische Ressourcen-Nutzung sind für uns mit jedem Jahr wichtiger geworden und auch dieses Jahr möchten wir den nächsten Schritt gehen damit wir noch lange in Kägsdorf zusammenkommen können. Und auch coronabedingt ist der September die sicherste Zeit unser kleines Festival zu veranstalten.

Wir hoffen natürlich auf eure Unterstützung dabei und dass ihr uns auf diesem Weg noch lange begleitet.

In diesem Sinne: Auf ein neues Jahr mit euch, zahlreiche grüne Abenteuer und eine glorreiche 15-Jahr-Feier am Strand!

Konkrete Infos zu Covid-19 und unserem Hygiene- & Sicherheitskonzept werden wir euch natürlich nicht vorenthalten. Bald wissen wir mehr und können euch einen Einblick geben. Fakt ist jedoch: Wir werden alle Auflagen mit Selbstverständlichkeit erfüllen damit wir wieder zusammenkommen können. Versprochen.

Stay Safe <3

Home is where you park it!
— eure zuparken-Crew —

P.S.: Trotz einer neuen Tradition behalten wir alte natürlich bei: Der East Coast Run und ein üppiges Frühstück dürfen nicht fehlen! 😉

WEITERE NEWS

Schnelltest Anmeldung Samstag

Schnelltest Anmeldung Samstag Liebe zuparker:innen, Solltet ihr nicht vollständig geimpft oder genesen sein, macht ihr am Samstag einen zweiten Antigen-Schnelltest. Meldet euch dazu am besten jetzt schon an, damit ihr am Samstag nicht lange Warten müsst oder Netz-Schwierigkeiten habt. Anmelden könnt ihr euch jetzt schon unter: DRK Testzentren Mecklenburg-Vorpommern | Anmeldung Wir haben das Testzentrum…

Alle Informationen zum aktualisierten Hygienekonzept

Aktualisiertes Hygienekonzept Liebe zuparker:innen, wir haben endlich eine finale Entscheidung zu unserem Sicherheitskonzept. Nicht-GG-Status Du bist nicht geimpft oder genesen: Bitte bring zum Einlass ein negatives, tagesaktuelles Antigen-Schnelltest Ergebnis mit. Solltest du am East Coast Run teilnehmen, halte dein Ergebnis bitte hier schon bereit. Dazu benötigst du nur dein Tickets und Lichtbildausweis für den Check…

East Coast Run 2021

East Coast Run 2021 Liebe zuparken und zuparkerinnen, Wie schön es jetzt wäre, mit euch an den Kägsdorfer Strand zu rollen. Verträumt in den Tag zu starten und glückselig und ausgetobt abends ins Bullibett zu fallen. Aber das Beste ist ja: WIR MACHEN DAS JA AUCH! WHOOP! Die Tradition wird auch trotz ein Jahr Pause…